esport Hub

„FIFA“ im eSport

Jedes Mal, wenn man einen Blick auf eine Liste der beliebtesten Spiele wirft, kommt man an der alljährlichen Ausgabe der „FIFA“-Reihe nicht vorbei. „FIFA“ hat sich längst als eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten gemausert und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Fußballfanatikern. Das Spiel besitzt auch einen großen Stellenwert im eSport, weshalb es vielzählige Möglichkeiten gibt, sein Können unter Beweis zu stellen.

FIFA IWC – FIFA Interactive World Cup

Der FIWC ist die Weltmeisterschaft von „FIFA“. Seit 2004 wird dieser Wettbewerb von der FIFA und dem Herausgeber EA organisiert. Jeder Spieler kann sich dafür qualifizieren, weshalb die Teilnehmeranzahl im Jahr 2013 unglaubliche 2,5 Millionen betrug. Insgesamt 32 Gamer dürfen dann am Grand Final teilnehmen und um ein Preisgeld von 250 Tausend Dollar kämpfen. 2018 wurde das Turnier in London in der 20 Tausend Leute fassenden „02“-Arena ausgetragen. Der Sieger kam aus Saudi-Arabien und heißt Mosaad „Msdossary“ Aldossary. Er darf sich aber nicht nur über das hohe Preisgeld freuen, sondern auch über eine Einladung zur alljährlichen FIFA Ballon d´Or Gala, wo die besten Fußballer des Jahres geehrt werden.

In der diesjährigen Austragung des Bewerbs gab es auch erstmals Dopingkontrollen. Hierbei wurden einige Spieler zufällig ausgewählt Urinproben abzugeben, um zu verhindern, dass Spieler konzentrationsfördernde Substanzen wie die Arzneimittel Adderall oder Ritalin.

FIFA eBundesliga – eSport in Österreich

Auch in Österreich ist „FIFA“ ein Begriff. Neben dem FC Red Bull Salzburg kann sich auch der SK Sturm Graz als österreichischer Fußballmeister deklarieren. Während die Mozartstädter den Titel im realen Fußball errangen, konnten die Grazer jedoch die erstmalig ausgetragene eBundesliga für sich entscheiden.

Was ist die eBundesliga und wie funktioniert sie?

Die aus 4 Phasen bestehende eBundesliga basiert immer auf dem aktuellen Spiel der „FIFA“-Reihe. In einem Wettkampf messen sich die verschiedenen österreichischen Bundesliga Teams, um den Titel als bestes „FIFA“-Team Österreichs für sich zu beanspruchen zu können.

Phase 1 ist die Anmeldephase. Jeder „FIFA 18“-Spieler wählt seine Lieblingsmannschaft aus der realen Bundesliga, um für diesen Verein in der eBundesliga an den Start zu gehen. Phase 2 ist die sogenannte „Online-Qualifikation“. Die Spieler treffen jeweils auf andere Spieler, welche den selben Verein gewählt haben. Daraus ergibt sich dann eine Handvoll Spieler, welche sich für die dritte Phase qualifizieren. Diese Phase besteht aus den Klub-Events. Bei den Klub-Events treten alle Gamer gegeneinander an, um sich für das endgültige Roster für die eBundesliga zu qualifizieren. Insgesamt besteht ein Team aus vier Spielern. Die letzte Phase ist das große Finale. Hier treffen schlussendlich alle zehn Teams aufeinander, um den Sieger der eBundesliga zu ermitteln.

Sturm Graz – österreichischer Meister

Die Saison 2017 war die erste die jemals ausgetragen wurde. Sturm Graz und Red Bull Salzburg gingen als Favoriten an den Start. Allerdings kam es im Endeffekt zu einem Dreikampf zwischen jenen beiden Klubs und dem LASK. Die Grazer konnten sich am Ende den Sieg sichern und die Trophäe mit nachhause nehmen. Der Sieger des Einzelwettbewerbes kam jedoch aus dem Kader des LASK. Sercan Kara gewann gegen den Sturm-Gamer Marco Lindner klar mit 3:0 und kassierte ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Kommentieren

Meta